Optimierung eines internationalen B2B Onlineshops mit Multimandanten-Portal
Als Systemhaus zählt unser Kunde zu den führenden IT-Anbietern für gewerbliche Endkunden sowie öffentliche Auftraggeber und ist europaweit in 14 Ländern aktiv.
Mit seinen E-Commerce Angeboten gehörte das Unternehmen zu den Vorreitern seine Branche. Aufgrund interner Strukturierungen entfernten sich die E-Commerce Portale im Laufe der letzten Jahre deutlich von den Bedürfnissen ihrer Kunden.
Die ShopStrategen wurden beauftragt, ein neues Konzept für das gesamte Portal zu erstellen und dieses in mehreren Phasen zu realisieren. Das Ziel ist, eine nutzerfreundliche und umsatzstarke State-of-the-Art B2B Shop Plattform zu kreieren, die die früheren Erfolge übertreffen soll.
- Anforderungs- und Ist-Analyse
- Ziel- und KPI-Definition
- Auswertung Webanalyse und Ableitung Handlungsempfehlungen
- Branchenübergreifendes Benchmarking
- Soll-Konzeption
- Entwicklung mehrstufiger Projektplan
E-Commerce Start für eine hochwertige Fashion Marke mit eigenem Filialnetz
Als deutscher Masterlizenznehmer einer weltweit operierenden Modemarke verfügte unser Mandant bisher über keinen eigenen Onlinekanal.
Im Zuge eines internationalen Roll-outs wurde durch das schwedische Mutterhaus ein zentrales Shopsystem entwickelt. Innerhalb dieses neuen Systems sind die jeweiligen Länderlizenznehmer selbst für die komplette Abwicklung und Vermarktung im Onlinebereich zuständig.
Die ShopStrategen wurden vom deutschen Masterlizenznehmer beauftragt, ein Gesamtkonzept für die Einbindung von Marketing- und Logistikpartnern zu entwickeln und diese für ihn auszuwählen. Die anschließende Anbindung der Dienstleister erfolgte federführend duch die ShopStrategen.
- Anforderungs- und Planungsworkshops
- Analyse der bestehenden Kompetenzen, Prozesse und IT-Systeme
- Prozessdefinition und technische Konzeption
- Dienstleisterrecherche und -auswahl
- Begleitung der Vertragsverhandlungen
Intelligente Online-Tools für komplexe Aufgaben in der Paketlogistik
Kompetent, sympathisch und kundennah – so präsentiert sich unser Mandant, einer der führenden Paket- und Expressdienstleister in Europa. Mit mehr als 7.000 Fahrzeugen allein in Deutschland wird täglich für eine reibungslose Paketlogistik gesorgt.
Um die zahlreichen systembedingten internationalen Tarife und Leistungen intern als auch extern einfach verständlich zugänglich zu machen, wurden die ShopStrategen unter anderem mit der Konzeption und Entwicklung einer international einsetzbaren Produktdatenbank beauftragt. Ziel hierbei ist, eine bessere Kundenakquise durch interaktive Produktkonfiguratoren.
- Intensive Abstimmung mit den internationalen Fachabteilungen
- Konsolidierung unterschiedlichster Datenquellen
- Technisches Konzept & User Interface
- Steuerung und Anleitung beteiligter Dienstleister und Projektmitarbeiter
Innovatives digitales B2B Geschäftsmodell für einen Elektronik Konzern
Mit mehr als 5.000 Verbundpartnern zählt unser Kunde als Handelsunternehmen für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT und Telekommunikation zu den größten in Europa. Mit drei starken Kernmarken werden täglich mehr als 200.000 Endkunden und zahlreiche Geschäftskunden bedient.
Im Rahmen der Diversifizierung soll eine neue Marke als ergänzendes Standbein geschaffen werden. Eine grobe Idee existierte bereits im Unternehmen.
Für die Erarbeitung eines tragfähigen Geschäftsmodells und eines Konzeptes wurden die ShopStrategen unterstützend hinzugezogen. Bereits nach kurzer Zeit wurde das Mandat auf die Steuerung und Umsetzung des Gesamtprojektes erweitert.
- Prüfung der ursprünglichen Idee
- Identifikation von Synergieeffekten
- Entwicklung Businessmodel und -plan
- E-Commerce und Marketing-Strategie
- Portalkonzept und Projektplan
- Dienstleisterauswahl und Steuerung
- Umsetzung Gesamtprojekt
E-Commerce Strategie für Badezimmer-Accessoires
Als Schweizer Traditionsunternehmen produziert und handelt unser Mandant seit über fünfzig Jahren mit hochwertigen Bad-Accessoires und vertreibt diese Produkte europaweit.
Im Zuge einer Unternehmensübernahme wurden diverse neue Vertriebsstrategien angedacht.
Der Auftrag der ShopStrategen bestand darin, die Erfolgs- und Ertragspotenziale eines eigenen Onlinevertriebs zu evaluieren und zu bewerten. Im Zuge der Ausarbeitungen wurden unterschiedliche E-Commerce Strategien entwickelt, in Businessplänen auf Nachhaltigkeit sowie Erfolgsaussichten geprüft und eine Handlungsempfehlung ausgesprochen.
- Kick-off Workshop
- Sortimentsanalyse und Prüfung auf E-Commerce Tauglichkeit
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Ableitung von möglichen Strategien und Szenarien
- Bewertung der Szenarien