shopstrategen-subscription-commerce

Skalieren Sie Ihr Geschäfts- und Erlösmodell mit unserer Subscription-Commerce-Beratung

Planbare Umsätze generieren: Subscription, Abo, Pay-per-Use - Mit unserer Erfahrung und unserem 4-Schritte-Vorgehen zum Erfolg.

Jetzt Erstberatung vereinbaren

Neue Geschäfts- und Erlösemodelle

Wiederkehrende Umsätze für mehr Erfolg und Stabilität

Für wen wir bereits arbeiten

freenet-logo
bechtle-logo
continental-logo
dpd-logo
gant-logo
linde-material-handling-logo

Subscription Commerce

Mehr als nur Kochboxen?!

„As a Service“ ist einer der Mega-Trends und in nahezu allen Geschäftsbereichen spricht man heutzutage von Produkten und Dienstleistungen „as a service“. Hierbei werden Produkte oder Dienstleistungen auf Abonnementbasis an Kunden verkauft und so planbare wiederkehrende Umsätze auf einer regelmäßigen Basis erzielt, z. B. monatlich, quartalsweise oder jährlich. Gleichzeitig werden dauerhafte Kundenbeziehungen gefördert und die einmalige Transaktion tritt in den Hintergrund.

Dabei unterscheiden wir zwischen drei Ausprägungen:

  • Abonnements für Konsumgüter, wie z. B. Abo-Boxen, bei denen sich die Verbraucher für die regelmäßige Lieferung einer breiten Palette von Artikeln anmelden - von Schönheitsprodukten über Tierbedarf bis hin zu Kleidung und vielem mehr.
  • Abonnements für Streaming-Media-Dienste wie z. B. Netflix, Amazon Prime, Spotify, Audible usw.
  • Abonnements von As-a-Service Produkten, die hauptsächlich bei Cloud-Services zum Einsatz kommen, wie z.B. infrastructure as a service (IaaS), platform as a service (PaaS) und software as a service (SaaS).
dr-christian-holsing

Mehr Chance als Risiko?! Wir decken das volle Potenzial für Sie auf!

"Subscription Commerce bietet für viele Geschäftsmodelle neue Möglichkeiten und Potenziale, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Oft sind unsere Kunden überrascht, welche Potenziale ungenutzt bereits heute im Unternehmen vorhanden sind. Wir beraten Sie strategisch, organisatorisch und technologisch."

Dr. Christian Holsing - Geschäftsführer ShopStrategen

Jetzt Erstberatung vereinbaren

business-strategie-konzept

Jetzt starten: Potenzial-Workshop

Inhalt & Ablauf

Unsere Experteneinschätzung + individueller Gewichtungsfaktor = Ihr Opportunity Level

Als Vorbereitung für den Potenzial-Workshop führen wir gemeinsam ein Vorgespräch, in welchem wir die Agenda, Erwartungen, Teilnehmer und Ziele fixieren. Dies ermöglicht eine optimale Workshopvorbereitung und gibt uns die Möglichkeit die Inhalte opitmal auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Im Workshop identifizieren wir auf Basis Ihres aktuellen Geschäftsmodells Chancen, aber auch mögliche Risiken in Hinblick auf die Etablierung neuer Geschäftsfelder mit Fokus auf Subscription Commerce. Als Teil unserer Analyse bewerten wir zunächst die Eignung Ihrer Produkte und Dienstleistungen für ein mögliches Subscription-Angebot und untersuchen, wie sich Ihre potenziellen Wettbewerber in diesem Bereich  positionieren.

Die Ergebnisse bereiten wir nach dem ersten Termin übersichtlich und strukturiert für Sie auf und stellen sie Ihnen in einem weiteren Termin vor. In diesem erfassen wir abschließend für jeden vorgestellten Punkt Ihre individuelle Einschätzung – den maßgeblichen Gewichtungsfaktor.

Aus der Kombination unserer Experteneinschätzung und Ihrem Gewichtungsfaktor ergibt sich Punkt für Punkt Ihr individuelles Opportunity Level, das Ihnen eine faktenbasierte Entscheidung ermöglicht, ob Subscription Commerce Potenzial verspricht, ob das Thema weiterverfolgt werden sollte und wie die nächsten Schritte aussehen müssten.

Ergebnisse des Workshops

  • Chancen und Potenziale (Opportunity Level)
  • Wettbewerbsananalyse: Wo stehen Ihre Wettbewerber
  • Risikoanalyse: Überblick über mögliche Risiken
  • Eignung ihres Geschäftsmodells für Subscription Commerce
  • Identifikation von neuen Geschäftsfeldern, Produkten oder Services
  • Nächste Schritte

Organisatorisches

Ort: Workshop-Durchführung bei Ihnen oder in unseren Räumlichkeiten (Hamburg oder Bielefeld). Vorgespräch und Ergebnispräsentation finden remote statt. Alternativ kann der Workshop ebenfalls remote stattfinden.

Dauer: Vorgespräch ca. 1-2 Stunden – Workshop 8 Stunden, i.d.R. von 9.00 – 17.00 Uhr inkl. Pausen – Ergebnispräsentation ca. 1-2 Stunden

Termine: Termine nach Absprache.

Preis: 5.900 € netto

Jetzt Termin vereinbaren

Unser ganzheitlicher Ansatz

From Strategy to Code

5 gute Gründe für uns

Warum Sie mit den ShopStrategen noch erfolgreicher werden

Als eines der führenden E-Commerce-Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum verbinden wir fundiertes Expertenwissen und umfassendes Verständnis der E-Commerce-Landschaft mit neuesten Technologien, aktuellen Trends und bewährten Methoden, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Entwicklung, Konzeption und Optimierung Ihrer Aktivitäten.

100 % unabhängig und unbestechlich.

Kontakt

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*

*Pflichtangabe