Skalieren Sie Ihr Geschäfts- und Erlösmodell mit unserer Subscription-Commerce-Beratung

Planbare Umsätze generieren: Subscription, Abo, Pay-per-Use - Mit unserer Erfahrung und unserem 4-Schritte-Vorgehen zum Erfolg.

Jetzt Erstberatung vereinbaren

Neue Geschäfts- und Erlösemodelle

Wiederkehrende Umsätze für mehr Erfolg und Stabilität

Produkte und Services

Für Subscription Commerce eignen sich mehr Produkte und Dienstleistungen, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Subscription Commerce bedient die Convenience vieler Kunden. Gleichzeitig schafft es Raum für kreative Produktbündelungen sowie attraktives Upselling.

Neue Geschäftsmodelle

Bestehende Geschäftsmodelle können durch die Implementierung von Subscription-Modellen nicht nur erweitert, sondern auch völlig neu konzipiert werden. Diese Neugestaltung bietet Potenziale, die zuvor möglicherweise unentdeckt oder schwer zugänglich waren.

Planbare Erträge

Subscription Commerce ermöglicht es Unternehmen, sich über traditionelle Verkaufswege hinaus zu diversifizieren und neue Einnahmequellen zu erschließen, indem es auf den Trend der wiederkehrenden Einnahmen reagiert und so Kundenbeziehungen intensiviert.

Langfristige Kundenbindung

Das Hauptziel geschäftlicher Aktivitäten ist die Schaffung dauerhafter Kundenbeziehungen. Zufriedene Kunden, die eine unkomplizierte und komfortable "All-Inclusive"-Subscription genießen, fördern nachhaltige Bindungen und reduzieren erheblich die Kosten bei der Kundenakquise.

Für wen wir bereits arbeiten

Subscription Commerce - Mehr als nur Kochboxen?!

„As a Service“ ist einer der Mega-Trends und in nahezu allen Geschäftsbereichen spricht man heutzutage von Produkten und Dienstleistungen „as a service“. Hierbei werden Produkte oder Dienstleistungen auf Abonnementbasis an Kunden verkauft und so planbare wiederkehrende Umsätze auf einer regelmäßigen Basis erzielt, z. B. monatlich, quartalsweise oder jährlich. Gleichzeitig werden dauerhafte Kundenbeziehungen gefördert und die einmalige Transaktion tritt in den Hintergrund.

Dabei unterscheiden wir zwischen drei Ausprägungen:

  • Abonnements für Konsumgüter, wie z. B. Abo-Boxen, bei denen sich die Verbraucher für die regelmäßige Lieferung einer breiten Palette von Artikeln anmelden - von Schönheitsprodukten über Tierbedarf bis hin zu Kleidung und vielem mehr.
  • Abonnements für Streaming-Media-Dienste wie z. B. Netflix, Amazon Prime, Spotify, Audible usw.
  • Abonnements von As-a-Service Produkten, die hauptsächlich bei Cloud-Services zum Einsatz kommen, wie z.B. infrastructure as a service (IaaS), platform as a service (PaaS) und software as a service (SaaS).

Mehr Chance als Risiko?! Wir decken das volle Potenzial für Sie auf!

"Subscription Commerce bietet für viele Geschäftsmodelle neue Möglichkeiten und Potenziale, um zusätzliche Umsätze zu generieren. Oft sind unsere Kunden überrascht, welche Potenziale ungenutzt bereits heute im Unternehmen vorhanden sind. Wir beraten Sie strategisch, organisatorisch und technologisch."

Dr. Christian Holsing - Geschäftsführer ShopStrategen

Jetzt Erstberatung vereinbaren

Jetzt starten: Potenzial-Workshop

Inhalt & Ablauf

Unsere Experteneinschätzung + individueller Gewichtungsfaktor = Ihr Opportunity Level

Als Vorbereitung für den Potenzial-Workshop führen wir gemeinsam ein Vorgespräch, in welchem wir die Agenda, Erwartungen, Teilnehmer und Ziele fixieren. Dies ermöglicht eine optimale Workshopvorbereitung und gibt uns die Möglichkeit die Inhalte opitmal auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Im Workshop identifizieren wir auf Basis Ihres aktuellen Geschäftsmodells Chancen, aber auch mögliche Risiken in Hinblick auf die Etablierung neuer Geschäftsfelder mit Fokus auf Subscription Commerce. Als Teil unserer Analyse bewerten wir zunächst die Eignung Ihrer Produkte und Dienstleistungen für ein mögliches Subscription-Angebot und untersuchen, wie sich Ihre potenziellen Wettbewerber in diesem Bereich  positionieren.

Die Ergebnisse bereiten wir nach dem ersten Termin übersichtlich und strukturiert für Sie auf und stellen sie Ihnen in einem weiteren Termin vor. In diesem erfassen wir abschließend für jeden vorgestellten Punkt Ihre individuelle Einschätzung – den maßgeblichen Gewichtungsfaktor.

Aus der Kombination unserer Experteneinschätzung und Ihrem Gewichtungsfaktor ergibt sich Punkt für Punkt Ihr individuelles Opportunity Level, das Ihnen eine faktenbasierte Entscheidung ermöglicht, ob Subscription Commerce Potenzial verspricht, ob das Thema weiterverfolgt werden sollte und wie die nächsten Schritte aussehen müssten.

Ergebnisse des Workshops

  • Chancen und Potenziale (Opportunity Level)
  • Wettbewerbsananalyse: Wo stehen Ihre Wettbewerber
  • Risikoanalyse: Überblick über mögliche Risiken
  • Eignung ihres Geschäftsmodells für Subscription Commerce
  • Identifikation von neuen Geschäftsfeldern, Produkten oder Services
  • Nächste Schritte

Organisatorisches

Ort: Workshop-Durchführung bei Ihnen oder in unseren Räumlichkeiten (Hamburg oder Bielefeld). Vorgespräch und Ergebnispräsentation finden remote statt. Alternativ kann der Workshop ebenfalls remote stattfinden.

Dauer: Vorgespräch ca. 1-2 Stunden – Workshop 8 Stunden, i.d.R. von 9.00 – 17.00 Uhr inkl. Pausen – Ergebnispräsentation ca. 1-2 Stunden

 

Termine: Termine nach Absprache.

Preis: 5.900 € netto

Jetzt Termin vereinbaren

Unser ganzheitlicher Ansatz - From Strategy to Code

1. Potenzial-Workshop

Wir starten unseren Workshop mit einer IST-Analyse Ihres bestehenden Geschäftsmodells. Anschließend analysieren wir in einer Marktanalyse Ihre Wettbewerber und vergleichbare Anbieter an. Interviews und Umfragen unter Ihren Kunden können bei der Validierung erster Ideen unterstützen. Das Ergebnis ermöglicht eine fundierte Managemententscheidung zum weiteren Vorgehen.

2. Strategie & Roadmap

Nach der erfolgreichen Potenzialanalyse erarbeiten wir zusammen Ziele und eine konkrete Strategie-Roadmap. Darin enthalten ist eine Zielgruppenanalyse, die Entwicklung des konkreten Produkts inkl. Preis-, Marketing- und Vertriebsstrategie. Unsere Strategie stellt Ihre Kunden in den Fokus. Wir liefern konkrete Maßnahmen und nötige Komponenten zur Umsetzung eines erfolgreichen Projekts.

3. Systemauswahl

Ausgehend von der IT-Roadmap ermitteln wir die Anforderungen an die notwendigen Software-Systeme zur Abwicklung und Abrechnung der Subscriptions. Wir erstellen eine Anbieterliste (Long- und Shortlist) und bewerten die Lösungen. Die Systemauswahl und die Wahl möglicher Implementierungspartner ermöglicht uns eine dedizierte Empfehlung für die Umsetzung des Projekts.

4. Implementierung & PMO

Wir begleiten Sie auf dem gesamten Weg bis zum Go-Live. Wir unterstützen die Projektplanung und steuern die Integration. Durch unsere Qualitätskontrolle stellen wir die reibungslose Funktionsweise der Systeme sicher. Zusätzlich schulen wir Ihre Mitarbeiter und unterstützen Sie beim internen Change Management zur erfolgreichen Implementierung des neuen Geschäftsmodells.

5 gute Gründe für uns

Warum Sie mit den ShopStrategen noch erfolgreicher werden

Als eines der führenden E-Commerce-Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum verbinden wir fundiertes Expertenwissen und umfassendes Verständnis der E-Commerce-Landschaft mit neuesten Technologien, aktuellen Trends und bewährten Methoden, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

Wir unterstützen Sie bei der strategischen Entwicklung, Konzeption und Optimierung Ihrer Aktivitäten.
100 % unabhängig und unbestechlich.

15 Jahre Erfahrung

Langjährige Erfahrung und Expertise im E-Commerce

Umsetzungsstark

Große Umsetzungsstärke durch sofortige Handlungsempfehlungen.

Individuell & professionell

Zusammenarbeit auf Augenhöhe und individuelle Vorgehensweise

Erfolgreiches Vorgehen

Etablierte Vorgehensmodelle und Methoden für schnellen Erfolg

Namhafte Referenzen

Namhafte Referenzprojekte - Start-Up's, Mittelstand, Konzerne

Jetzt kostenlose Erstberatung anfragen!

Jetzt kostenlose Erstberatung anfragen!

Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Telefonnummer
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*

*Pflichtangabe