Website Testing

Wie gut ist Ihre Website? Website-Testing liefert die Antwort!

Jetzt Erstberatung vereinbaren

A/B-Testing zur Website-Optimierung

Bei einem A/B-Test werden zwei Versionen einer Website erstellt. Beispielsweise eine Version mit zwei grünen Buttons und eine mit einem blauen. Nun wird die eine Hälfte Ihrer Besucher auf die Variante A geleitet, die andere Hälfte auf Variante B. Anschließend wird ermittelt, welche Variante die höhere Konversionsrate und/oder den höheren Umsatz erzielte.

Multivariantes Website-Testing

Bei dieser Testvariante werden lediglich kleinere Detailänderungen einer Website getestet. Diese Änderungen können zum Beispiel die Schriftgröße betreffen oder sich auf die Form eines Buttons beziehen. Jede Änderung könnte wiederum viele verschiedene Varianten haben. So lassen sich aus dem gemessenen Verhalten der User wertvolle Schlüsse für die Website-Optimierung ziehen.

Viele Variablen parellel testen

Während ein A/B-Test immer nur eine Variable gleichzeitig testen kann, erlauben multivariate Tests das gleichzeitige Erfassen einer Vielzahl von Variablen.

Bei einem Test mit beispielsweise drei Button-Farben und zwei Button-Formen ergibt sich ein 3×2-Testing mit sechs möglichen Testvarianten. Bei einem multivariaten Test wird jede der sechs möglichen Kombinationen getestet, indem die Besucher der Website gleichmäßig auf die Testobjekte verteilt werden.

Die optimale Kombination in Bezug auf Umsatz oder Konversion wird am Ende durch die Messung der unterschiedlichen Varianten ermittelt.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Für wen wir bereits arbeiten

wago-logo
flora-prima-logo
belgien-tourismus-logo
hermes-borderguru-logo
baumarkt-direkt-logo
Das klingt interessant?

Jetzt kostenlose Erstberatung zur Conversion Optimierung vereinbaren!

Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*
Bitte Pflichtfeld ausfüllen*

*Pflichtangabe

So läuft die Erstberatung ab

Nach Ihrer Anfrage nehmen wir kurzfristig telefonisch Kontakt zu Ihnen auf und ermitteln Ihre Ziele und Vorstellungen.

  • Welche Ziele wollen Sie erreichen?
  • Wo stehen Sie aktuell?
  • Welche Herausforderungen stehen Ihnen bevor?

Basierend auf dem ersten Telefongespräch vereinbaren wir einen kostenfreien Erstberatungstermin. Dieser findet per Videokonferenz, telefonisch oder vor Ort statt und dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten. Dieser Termin ist kostenlos und unverbindlich – festlegen müssen Sie sich noch nicht.

Dr. Christian Holsing
Geschäftsführer
E-Mail schreiben
+49 40 605 900 950