Website Testing
Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Inhalte und Werbemittel – durch professionelles A/B- und Multivariantes Testing
A/B-Testing zur Website-Optimierung
Bei einem A/B-Test werden zwei Versionen einer Website erstellt. Beispielsweise eine Version mit zwei grünen Buttons und eine mit einem blauen. Nun wird die eine Hälfte Ihrer Besucher auf die Variante A geleitet, die andere Hälfte auf Variante B. Anschließend wird ermittelt, welche Variante die höhere Konversionsrate und/oder den höheren Umsatz erzielte.

Multivariantes Website-Testing
Bei dieser Testvariante werden lediglich kleinere Detailänderungen einer Website getestet. Diese Änderungen können zum Beispiel die Schriftgröße betreffen oder sich auf die Form eines Buttons beziehen. Jede Änderung könnte wiederum viele verschiedene Varianten haben. So lassen sich aus dem gemessenen Verhalten der User wertvolle Schlüsse für die Website-Optimierung ziehen.
Viele Variablen parellel testen
Während ein A/B-Test immer nur eine Variable gleichzeitig testen kann, erlauben multivariate Tests das gleichzeitige Erfassen einer Vielzahl von Variablen.
Bei einem Test mit beispielsweise drei Button-Farben und zwei Button-Formen ergibt sich ein 3×2-Testing mit sechs möglichen Testvarianten. Bei einem multivariaten Test wird jede der sechs möglichen Kombinationen getestet, indem die Besucher der Website gleichmäßig auf die Testobjekte verteilt werden.
Die optimale Kombination in Bezug auf Umsatz oder Konversion wird am Ende durch die Messung der unterschiedlichen Varianten ermittelt.
Unsere Leistungen auf einen Blick
Hypothesen und Testing-Konzepte
Für einen erfolgreichen Website-Test müssen im Vorfeld eine oder mehrere gute Hypothesen aufgestellt werden. Somit wird konkret festgelegt, was mit dem Test überprüft werden soll. Durch detaillierte Zielvorgaben lässt sich das Zusammenspiel von Ursache und Wirkung zuverlässig nachvollziehen. Gern erstellen wir gemeinsam mit Ihnen das ideale Konzept für ein Website-Testing und unterstützen Sie darüber hinaus beim Erstellen von Hypothesen.
Durchführung von Website-Testings
Website-Testings können, je nach Fragestellung, Hypothese und Zielsetzung, sehr zeitaufwendig sein – dennoch sollten Sie diese Investition nicht scheuen. Eine intensive Vorbereitung, inklusive der Erstellung von Hypothesen, liefert Ihnen nach der Testauswertung konkrete Handlungsempfehlungen für Ihr E-Business. Wir kennen die besten Test-Tools und unterstützen Sie in allen Phasen des Testings und der Interpretation.
Interpretation und Auswertung der Testergebnisse
Je ausführlicher die Testergebnisse sind, umso besser lassen sich diese auswerten. Hier kommt es insbesondere auf eine gute Hypothese an. Nach dem Prinzip „WENN, DANN, WEIL“ können die Ergebnisse optimal auswertet, interpretiert und in konkrete Handlungsempfehlungen umgewandelt werden. Wir unterstützen Sie sowohl bei der Vorbereitung des Testings als auch bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.

Das klingt gut? Dann sollten wir uns kennenlernen.
Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen und Erstberatung vereinbaren.
Oder direkt anrufen unter: +49 (0)40 605 900 950