Conversion Rate Optimierung
Machen Sie Ihre Onlineshop-Besucher zu Käufern – mehr Umsatz durch Conversion-Optimierung
Hürden abbauen & Kaufanreize schaffen
Die Besucherzahlen Ihres Onlineshops sind gut – die Kaufabschlüsse sind es noch nicht? Das kann viele Ursachen haben. Wir analysieren die gesamte Prozesskette – vom Einstieg bis zum Warenkorb.
Durch unsere langjährige Erfahrung erkennen wir Stolperfallen, die zum Kaufabbruch führen und finden darüber hinaus branchenspezifische Schwachstellen.
Kaufen hat in der Regel mit Emotionen zu tun. Händler sollten die Wünsche und Erwartungen ihrer Onlineshop-Besucher sehr gut kennen. Seien Sie dem Kunden in jeder Phase seines Besuchs so nah wie möglich. Ansprechende Bilder, Farben und emotionale Produktinformationen sorgen dafür, dass sich Ihr Kunde im Shop wohlfühlt – eine wesentliche Voraussetzung für einen Kaufabschluss.
Nach ausführlichen Analysen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Konzept zur Optimierung Ihrer Conversion-Rate und damit zur dauerhaften Steigerung Ihrer Umsätze.


Erfolgreiches Vorgehensmodell
Wir setzen unser vielfach eingesetztes und erprobtes Vorgehensmodell zur Conversion Rate Optimierung (CRO) ein. Unsere Expertenanalyse der gesamten Customer Journey im Überblick:
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- Erstellung und Definition von Zielvorhaben für Conversions
- Technische und heuristische Analyse des Onlineshops mit Fokus auf Usability, Content und Kaufprozess (Desktop, Mobil und Tablet)
- Strukturierung Produkte / Dienstleistungen, Überarbeitung der Kategoriestruktur
- Definition von Bildsprache, Design, Artikelbeschreibung, Pricing etc.
- Kommunikation von Mehrwerten und Alleinstellungsmerkmalen
- Tool-basierte Verhaltensanalyse, KPI-Analyse, Einrichtung von Advanced Tracking
- Identifikation von Kaufabbrüchen und deren Ursachen, u.a. mit Neuromarketing-Ansätzen
- Definition von Fokusthemen und Landingpage-Inhalten
Unsere Leistungen im Überblick
Usability-Optimierung
Die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website ist der Schlüssel zum Erfolg. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet ein Internetnutzer, ob er bleibt oder sich an einer anderen Stelle im Netz – also bei Ihrem Mitbewerber – informiert. Ihre Website muss also in jedem Fall den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer potentiellen Kunden angepasst sein. Dazu tragen neben zielgruppenrechtem Content auch eine optimale Seitenstruktur und Seitennavigation bei.
Content-Optimierung
Gute Inhalte sind für Ihre Website ebenso wichtig wie eine optimale Bedienbarkeit. Nutzer müssen sich auch in Bezug auf den Content wohlfühlen. Hier kommt es neben der textlichen Ansprache auch auf die ideale Bildsprache an. Ihre Besucher müssen durch Fotos und Text emotional erreicht werden. Ebenfalls wichtig bei der Content-Optimierung: SEO. Für ein gutes Suchmaschinen-Ranking müssen die Inhalte auch für Google & Co. „verständlich“ sein.
Kaufprozess-Optimierung
Der Kaufprozess ist die kritische Phase beim Online-Shopping. Erfahrungsgemäß springen an dieser Stelle – kurz vor dem Ziel – zahlreiche Kunden ab. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Zur Optimierung des Kaufprozesses müssen die offensichtlichen Hürden gefunden und die aus Kundensicht eher überflüssigen Schritte abgebaut werden. Durch einen klaren Call-to-action wird der erfolgreiche Kaufabschluss zusätzlich forciert.
Unsere Methoden zur Conversion-Optimierung
Analyse-Tools
Eine geringe Conversion-Rate kann viele Ursachen haben. Eine zielgerichtete und maßgeschneiderte Optimierung bedarf einer sorgfältigen Ursachenforschung. Mithilfe von modernen Analysewerkzeugen finden wir die Problemzonen Ihres Online-Shops und entwickeln darauf aufbauend zielgerichtete Strategien zur nachhaltigen Optimierung.
Website-Testing
Zusätzlich zu den Analysetools sind Website-Tests hilfreich, um den fehlenden Conversions auf die Spur zu kommen. Mit Usability-Tests lassen sich zum Beispiel Schwachstellen identifizieren. Besonderes Augenmerk wird hier neben Shop-Aufbau und -Navigation auf die kritischen Bereiche Warenkorb und Check-out-Prozess gelegt.
Besucherbefragung / Marktforschung
Ist der Aufbau Ihres Onlineshops auf die Bedürfnisse der Besucher optimal ausgerichtet? Was sagen Ihre potenziellen Kunden konkret zu den Inhalten und zum Shop-Aufbau? Die Erwartungen und Wünsche Ihrer Kunden lassen sich am besten durch gezielte Marktforschung und Besucherbefragungen analysieren.

Das klingt gut? Dann sollten wir uns kennenlernen.
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