Website Testing

Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Inhalte und Werbemittel – durch professionelles A/B- und Multivariates Testing

A/B-Testing zur Website-Optimierung

Bei einem A/B-Test werden zwei Versionen einer Website erstellt. Beispielsweise eine Version mit zwei grünen Buttons und eine mit einem blauen. Nun wird die eine Hälfte Ihrer Besucher auf die Variante A geleitet, die andere Hälfte auf Variante B. Anschließend wird ermittelt, welche Variante die höhere Konversionsrate und/oder den höheren Umsatz erzielte.

Multivariates Website-Testing

Bei dieser Testvariante werden lediglich kleinere Detailänderungen einer Website getestet. Diese Änderungen können zum Beispiel die Schriftgröße betreffen oder sich auf die Form eines Buttons beziehen. Jede Änderung könnte wiederum viele verschiedene Varianten haben. So lassen sich aus dem gemessenen Verhalten der User wertvolle Schlüsse für die Website-Optimierung ziehen.

Viele Variablen parellel testen

Während ein A/B-Test immer nur eine Variable gleichzeitig testen kann, erlauben multivariate Tests das gleichzeitige Erfassen einer Vielzahl von Variablen.

Bei einem Test mit beispielsweise drei Button-Farben und zwei Button-Formen ergibt sich ein 3×2-Testing mit sechs möglichen Testvarianten. Bei einem multivariaten Test wird jede der sechs möglichen Kombinationen getestet, indem die Besucher der Website gleichmäßig auf die Testobjekte verteilt werden.

Die optimale Kombination in Bezug auf Umsatz oder Konversion wird am Ende durch die Messung der unterschiedlichen Varianten ermittelt.

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