Begriffserklärungen zu den Themen eCommerce, Onlineshop, Webanalyse und Website-Testing

Die Begriffsvielfalt im Internet nimmt ständig zu. Neue Themen wie Conversion-Rate-Optimization (CRO) werden geprägt, alte Bezeichnungen verändern sich. Mit diesem Glossar gewinnen Sie einen ersten Überblick.

Conversion Optimierung

Conversion

Eine Conversion bezeichnet den erfolgreichen Abschluss einer Aktivität auf einer Website. Diese könnte zum Beispiel die Bestellung ein einem Onlineshop, die Anmeldung zu einem Newsletter oder das Absenden einer Kontaktanfrage sein.

Conversion Rate

Der prozentuale Anteil der konvertierten Besucher an der Gesamtanzahl der Besucher

Conversion Rate Optimization (CRO)

Conversion Rate Optimization bezeichnet die Optimierung der Webseite, mit dem Ziel mehr Besucher zu einer Conversion zu bewegen.

Cost per Lead (CPO)

Gibt an, wie viel ein einzelner Lead (Kontakt über einen Marketing-Kanal) im durchschnitt kostet.

Conversion-Funnel (Konversionstrichter)

Der Weg, den ein Website-Besucher vor dem erfolgreichen Abschluss einer Aktion durchläuft.

Website-Testing

A/B Test

Bei einem A/B-Test werden zwei unterschiedliche Websites gegeneinander getestet, mit dem Ziel die effektivere Variante bezüglich der Conversion zu ermitteln. Entweder handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Testseiten, oder es werden lediglich einzelne Elemente wie Überschrift, Bilder oder Buttons verändert.

Multivariater Test

Durch multivariate Tests können mehrere Variablen eines Elements gegeneinander getestet werden. So können z.B. gleichzeitig unterschiedliche Farben, Formen und Beschriftungen eines Buttons getestet werden. Zudem werden auch unterschiedliche Elemente gegeneinander getestet.

Diese Liste wird kontinuierlich erweitert.