Nur wer seinen Markt, Wettbewerb und Potential kennt, kann eine valide E-Commerce Strategie entwickeln

Ein umfassendes Bild des Geschäftsfelds bildet die Basis für strategische Entscheidungen.
Wir analysieren die relevanten Aspekte und unterstützen Sie durch strategische Handlungesempfehlungen und Entscheidungsvorlagen.

E-Commerce Geschäftsfeldanalysen

Geschäftsfeld-Analysen sind der Grundstein jeder effizienten und nachhaltigen Erfolgsstrategie.

Als methodisch aufgebautes Vorgehensmodell verfolgt die Geschäftsfeldanalyse auf Basis der Untersuchung von Chancen und Risiken des Wettbewerbsumfelds, Stärken- und Schwächen des eigenen Unternehmens, Produktlebenszyklen und des Gesamtportfolios das Ziel, wertvolle Erkenntnisse zur Entwicklung bestehender Geschäftsfelder und Konkretisierung neuer Geschäftsfelder zu liefern.

Auf Basis Ihrer individuellen Zielsetzung führen wir daher zuverlässige und erfolgsrelevante Markt- und Potenzialanalysen durch, analysieren bestehende und potenzielle Wettbewerber am Markt, definieren relevante Zielgruppen und leiten entsprechende Empfehlungen hinsichtlich der E-Commerce Sortiments-, Preis- und Servicestruktur ab.

Marktanalyse

  • Segmentierung und Analyse relevanter Teilmärkte sowie Trends und Bewertung der jeweiligen Branchenstrukturen, Lebenszyklen und Zukunftspotenziale
  • Fundierte Vorbereitung von Entscheidungen im Hinblick auf die strategische Ausrichtung, den Eintritt in zukunftsweisende Märkte bzw. Marktnischen und die Etablierung monetarisierbarer Geschäftsmodelle
  • Zusammenfassende SWOT-Analyse und daraus abgeleitete Positionierungsstrategien

Wettbewerbsanalyse

  • Analyse direkter, indirekter und potenzieller Konkurrenten am Markt auf Basis allgemeiner sowie situationsspezifischer Kriterien
  • Charakterisierung von Wettbewerbsintensität, Wettbewerbsstruktur und möglichen Markteintrittsbarrieren sowie Ableitung zentraler Erfolgsstrategien
  • Zuverlässige und umfassende Darstellung der wesentlichen Stärken und Schwächen des Wettbewerbs sowie Identifikation relevanter Alleinstellungsmerkmale und Positionierungseigenschaften

Potentialanalyse

  • Fragestellungsbezogene Unternehmensanalyse zur Identifikation wichtiger Stärken und Schwächen hinsichtlich der Realisierung der angestrebten Geschäftsidee
  • Identifizierung potenzieller Zielgruppen und Entwicklung von Persona zur Charakterisierung entsprechender Stereotypen
  • Analyse zielgruppenspezifischer Merkmale (u.a. Demografie, Alltagswelt, Werte, Einstellungen und Lebensweisen) als Basis für eine adäquate Marketingstrategie
  • Erarbeitung optimaler Sortiments-, Preis- und Servicestrukturen auf Basis von Marktanalyse, Konkurrenzanalyse und Zielgruppendefinition.

Typische Fragestellungen der Geschäftsfeldanalyse:

  • Sind meine Produkte für den Online-Vertrieb geeignet?
  • Welches Online-(Umsatz)Potential bieten meine Produkte?
  • Welche aktuellen und zukünftigen Wettbewerber bewegen sich in meinem Marktsegment?
  • Welche Schwächen und Stärken haben die aktuellen Marktteilnehmer?
  • Welche Marktnische kann ich besetzen?

Gerne entwickeln wir individuelle Analysen für Ihre Fragestellungen - nutzen Sie unsere E-Commerce Expertise.

Wann steigern Sie Ihren E-Commerce Erfolg?

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